Der Wohnbus der Familie Bauer und seine Geschichte !


So könnte der Wohnbus der Familie Bauer nach der Lackierung aussehen

Achtung : Die Bilder lassen sich anklicken und werden in Groß angezeigt
          Unterstrichene Texte enthalten Links zum anderen Seiten

Januar 2002 : Tja, ein Wohnmobil für 5 Personen , wo man nichts umbauen muß zum Schlafen oder Essen oder Wohnen ,  Was käme da in Frage ?

Und dann bin ich auf der Suche über die Internetseite  www.wohnbusse.de   gestolpert. Da blieb mir erstmal  kurz die Luft weg. Wenig später war es eigentlich nur noch die Frage den richtigen Bus zu finden.
Gegen ein Busfahrwerk und einen Heckmotor kommt kein normales Wohnmobil an, vom Platz der
Verfügung steht ganz zu schweigen.
Wir ( mein Bruder Thomas und ich ) haben uns diverse Busse angeschaut : Neuere mit zum Teil über 1.000.000 km für die noch viel Geld verlangt wurde. Ältere die mit der Welt fertig waren.

Im Februar 2002  fanden und kauften wird dann in Bad Segeberg  :
Ein Mercedes O 302 Bj 1974  mit 195 000 km ( macht   normalerweise bis zu  1 000 000 km) 
8,6 ltr. Hubraum mit ebenem Boden ohne Sitzpodeste links und rechts und mit Stehhöhe.
Ein klassischer Scheidungsbus. Mit abgebrochenem Ausbau, aber es war sehr viel Ausbaumaterial dabei.
Der abgebrochene Ausbau war kein Nachteil, eher ein Vorteil weil wir den Bus jetzt nach unseren Vorstellungen ausbauen können.

Das Material das dabei war hatte einige 1000,- Euro wert, somit war der Bus mit 5.600 Euro durchaus ok.
Eine detaillierte Aufstellung über die Kosten gibt es vermutlich nach der Fertigstellung.
Jetzt geht es an den Ausbau, da wir im Sommer damit nach Spanien wollen !

PS.: Wenn Euch unsere Ausbauseite gefallen hat, würden wir uns über einen Eintrag in unser
                                         
neues GÄSTEBUCH  freuen            (Gästebuch 1)

unsere Neuerwerbung, ein O 302. Kurz vor dem Skiurlaub gekauft und 750 km überführt. Daheim angekommen wurde nur noch das Auto beladen und es ging ins Skifahren

02/2002 Unsere Neuerwerbung, ein O 302.
Eigentlich wollten wir ja am Samstag ins Skifahren. Kurzentschlossen sind wir 2 (Thomas- mein Zwillingsbruder und ich ) mit dem ICE nach Bad Segeberg. Dort haben wir meinen Bus gekauft und ihn gleich mitgenommen. Nach 750 km Überführung, einem kompletten Elektroausfall auf der Autobahn (Eine Batterieklemme hat geschmort) habe ich nach der Ankunft am Morgen den PKW gepackt, die Familie eingeladen und ab ging es ins Skifahren. 8 unruhige Tage und Nächte mit Planungen bis ich wieder zu meiner Neuerwerbung konnte.

Kurzer Besuch auf der Rückfahrt, von Bad Segeberg, in Wismar bei Freunden... so sah es bei der Uebernahme im Bus aus Auf der Heimfahrt von Bad Segeberg beim ersten Tankenstop
Kurzer Besuch auf der Rückfahrt, von Bad Segeberg, in Wismar bei Freunden... Das war der IST Zustand beim Kauf. Aus meiner Sicht der Planung musste alles wieder raus. Auf der Heimfahrt von Bad Segeberg beim ersten Tankenstop
erstmal wurden alle vorhandenen Einbauten entfernt... um dann die einenen Vorstellungen zu verwirklichen.... der Eingangsbereich im Wohnteil im Rohbau
als erstes wurden alle Einbauten entfernt... um dann die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen... der Eingangsbereich im Rohbau


Aus heutiger Sicht muss ich sagen das wir uns mutig ans Werk machten.
Der Bus wurde noch 4 Monate geparkt da wir noch einen neuen Dachstuhl bekamen und diesen erst noch zu einer schönen Wohnung für meinen Bruder Thomas ausbauen mussten (ist echt toll geworden). Dann musste Thomas noch einen Stock höher ziehen, ich musste den neu gewonnenen Wohnraum renovieren und umbauen . Jedes Kind sollte sein eigenes Zimmer erhalten. Das dritte Kind, unser Max, war kurz vor der Ankunft. Anfang April passend zur Ankunft von Max war  fast alles fertig. Als wir am Bus anfingen verbleiben nur noch knapp 7 Wochen bis zum geplanten Urlaub mit dem Bus. Es ging also unter Zeitdruck an der nächsten Baustelle weiter......
 

Der endgültige Grundriss, nachdem cirka 15-20 Entwürfe  verworfen wurden :

die geplante Einrichtung unseres O 302 Wohnbus


Angefangen mit dem Ausbau haben wir am 09.06.2002 .Der Bus wurde komplett leer gemacht, bereits vorhandene Bettkonstruktionen wurden wieder herausgeflext, bereits eingebrachte Isolation (Glaswolle und dünne Platten) entfernt. Dann wurde  für die neue 12 V / interne 230 V  und  externe 230 V   Elektroanlage ,Gas- und Druckwasseranlage die Leitungen verlegt , der komplette Innenraum mit einer 
40 mm PE Isolation neu isoliert  (siehe auch hier) . Hat sich übrigens bestens bewährt da wir bereits am ersten Tag sehr deutliche Erfolge bei der Innentemperatur verzeichnen konnten.
08.2002 Nachtrag : Auch in Spanien war die Innentemperatur trotz starker Sonne in grünen Bereich
 

einer meiner Helfer am Bau, mein Sohn Tim der mir beim Verlegen der Batterieversorgungsleitungen hilft.

einer meiner Helfer am Bau, mein Sohn Tim der mir beim Verlegen der Batterieversorgungsleitungen hilft.

Die Orginalbestellung vom BGS 1973

Blick nach hinten (links die geplante Nasszelle mit 200 x 84 cm)

ein Teil der verlegten Kabel......na ja wenn man Elektromeister ist.

Das ist die Orginalbestellung meines Busses,  vom BGS 1973 Fertig isoliert, Blick nach hinten (links die geplante Nasszelle mit 200 x 84 cm) ein Teil der verlegten Kabel......na ja wenn man Elektromeister ist.

Baustellenbesichtigung mit Ursel und Pit

rechte Seite vorne

Blick nach hinten rechts das Stockbett .Oben 200 x 140 unten 140 x 120 cm

Baustellenbesichtigung mit
Ursel und Pit
Blick auf die rechte Seite vorne Feritg isoliert mit 40 mm PE -
Blick nach vorne

Teile der Wandverkleidung sind montiert, aber der Radius der Dachwölbung macht uns schwer zu schaffen. Als Temperaturstop für die Profile wird der Bus innen noch komplett mit 3 mm PE belegt.

Feritg isoliert mit 40 mm PE - Blick nach vorne : linke Seite vorne

Teile der Wandverkleidung sind montiert, aber der Radius der Dachwölbung macht uns schwer zu schaffen. Als Temperaturstop für die Profile wird der Bus innen noch komplett mit 3 mm PE belegt. Fertig isoliert mit 40 mm PE - Blick nach vorne : linke Seite vorne

Mein Bruder Thomas und Frank Vogel beim Innenausbau mit Resopalschichtplatten im Dekor Vogelaugenahorn grau

Zwei meiner Helfer: Hanna unsere Tochter und Tim unser 1. Sohn    23-06-02

Mein Bruder Thomas und Frank Vogel beim Innenausbau mit Resopalschichtplatten im Dekor Vogelaugenahorn grau Zwei meiner Helfer: Hanna unsere Tochter und Tim
unser 1. Sohn 23-06-02


Nachdem wir am 09.06.02 angefangen haben mit einem absolut leeren Bus hatte ich heute ( 10.07.02) meinen Termin für das Vollgutachten beim TÜV !! Zuvor standen wir teilweise vor ungeahnten Problemen, die keiner vorhergesehen hatte, Dinge die aber in der Planung als eventuell problematisch eingestuft waren gingen dafür locker von der Hand. Verlegt wurden ca. 220 mtr Kabel von 2 adrig bis 24 adrig , 6 Stangen Gasrohr a 3 mtr und viele Meter Wasserschläuche für Warm - und Kaltwasser. Es wurden diverse Freundschaften von Handwerkern aufs Spiel gesetzt mit der klassischen Frage   :   Könntest du mir nicht mal kurz .....  oder : es ist nicht dringend , ich warte kurz drauf  . Mein Schlosser ( Karsten Stiefel ) hat mir gestern um 22,30 Uhr noch kurz das Tischbein auf eine wohnbustaugliche Höhe gebracht !!!! 

Dann war da auch noch die Gasprüfung fällig, lästig war eine vergessene Verschraubung unter dem Fahrzeug und eine undichte Verschraubung im Anschlusskasten des Orginalgastank.
Mit einem Ausbau der in tage- und nächtelanger Arbeit, unter Hilfe von meinem Bruder Thomas und einem Freund ( Frank Vogel ) erstellt wurde, sind wir mit einem etwas mulmigen Gefühl , da der Ausbau erst zu ca. 75 % fertig gestellt war, heute dann zum TÜV gefahren . Es waren aber die sichtbaren 75 % die  fertig waren und das war auch gut so  , das fehlende bezieht sich auf die Wasser- und Abwasser-Tankanlage und sonstige kleinere Arbeiten. Der Herr vom TÜV, mit dem ich mich bereits Mitte Juni zusammengesetzt habe damit er nicht umfällt wenn ich dann mit meinem Bus komme,  war sehr freundlich und hat eigentlich nur 2 Punkte bemängelt :
eine Positionsleuchte geht nicht (das haben wir gestern Abend um 23,00 Uhr nach dem Besuch beim Schlosser extra alles noch ausprobiert ! Aussage meines Bruders : da oben habe ich nicht rauf geschaut !!!) und noch einige Roststellen am Unterboden was aber bekannt war.

So jetzt ist also mit WN - O 302 auf der Straße zu rechnen. Wir werden jetzt die noch fälligen Arbeiten erledigen und in 8 Tagen geht es ab nach Spanien. Auf dem Heimweg fahren wir über die Schweiz und besuchen das Wohnbustreffen in Frauenfeld. Eventuell sieht man sich ja dort !!

Grüße aus dem Remstal ( von einem ziemlich erschöpften Ausbauerteam ) 

Stefan

Stau ist nur hinten Blöd......
Vorne geht`s...........!

PS.: suche dringend noch eine schnellere Hinterachse für den O 302 !
Oder kann mir jemand sagen ob die O 303 Achse auch passt ??
warum durchgestrichen ?? unten dazu mehr....
 

Das erste Fenster ist fertig / der Rahmen wird später mal noch lackiert.

linke Küchenzeile mit Spüle / am rechten Bildrand sieht man den Esstisch

Rechte Küchenzeile mit Kühlschrank rechts unten  / Backofen / 4 Flammen Kochmulde

Das erste Fenster ist fertig / der Rahmen wird später mal noch lackiert. linke Küchenzeile mit Spüle / am rechten Bildrand sieht man den Esstisch Rechte Küchenzeile mit Kühlschrank rechts unten / Backofen / 4 Flammen Kochmulde

Blick nach hinten- links das Bad rechts das Stockbett

Blick nach hinten re.

das verschiebbare Waschbecken im unfertigen Bad

Blick nach hinten- links das Bad
rechts das Stockbett
Blick nach hinten rechts aufs Bett und Couch. das verschiebbare Waschbecken im unfertigen Bad

1. Sitzreihe vorne / alle Sitzplätze im Bus haben einen 3 Punkt Sicherheitsgurt
zum Hersteller der Bussitze
mit
3 Punkt-Gurten

 

 luftgefederter Fahrersitz von Grammer ( Mercedes Atego MSG 95.0 Sitz )
zum Hersteller des
Luftgefederten Fahrersitzes

 

 

Ein Teil unserer 20 Leuchten ( Deckenfluter ) gehässige Leute nennen es auch Aschenbecher


 

Im Bad das Badregal und das  (zum Duschen ) verschiebbare Waschbecken

alles geschafft und alle Prüfungen bestanden : jetzt wird die Nummertafel montiert/ die Nummer   WN O 302   war seit Monaten reserviert

Ein Teil unserer 20 Leuchten ( Deckenfluter ) gehässige Leute nennen es auch Aschenbecher Im Bad das Badregal und das (zum Duschen ) verschiebbare Waschbecken 11.07.02 - Die Zulassung hat doppelt solange gedauert wie die TÜV Abnahme !!
Alles geschafft und alle Prüfungen bestanden : jetzt wird die Nummertafel montiert.
Die Nummer WN O 302 war seit Monaten reserviert.


...und dann ging es am 25.07.02 erstmals damit in den Urlaub :
 

Abendessen in Frankreich auf einen Bauernhof

die Kinder beim Toben im Stockbett

auf der Fahrt ans Mittelmmer mit Freunden, ein Abendessen beim Übernachten auf dem Bauernhof

Abendessen in Frankreich auf einen Bauernhof Die Kinder beim Toben im Stockbett Auf der Fahrt mit Freunden ans Mittelmeer , ein Abendessen beim Übernachten auf dem Bauernhof

Frühstück in den Schweizer Bergen

Motorradträger mit Motorrad

Frühstück beim Bustreffen

Frühstück in den Schweizer Bergen Motorradträger mit Motorrad Frühstück beim Bustreffen in der Schweiz. 130 Wohnbusse auf einem Parkplatz

Batteriekasten defekt, nach einem kleinen Aufsetzer...

 

Batteriekasten wieder grob gerichtet

Batteriekasten defekt, nach einem kleinen Aufsetzer...   Batteriekasten wieder grob gerichtet

19.08.2002 Jetzt sind wir wieder aus Spanien zurück. Unsere erste Urlaubsfahrt mit unserem Wohnbus ist vorbei.
Alles hat geklappt. Unser Bus hat uns in keiner Situation im Stich gelassen, das gibt Vertrauen. Kleinere Schäden  (ein rechter Außenspiegel an einer engen französischen. Zahlstation/ Batteriekastenklappe / 2 Rücklichter am Motorradträger durch einen kleinen Aufsetzer) haben uns den Umgang mit dem Bus lernen lassen.
Unser Ausbau hat sich als gut geplant und gut gebaut erwiesen, alles hielt und es gab keinerlei Geräusche . Strom- Gas und Wasser, alles war ausreichend da . Das Wohnbustreffen in der Schweiz ,das wir auf dem Heimweg besuchten, war sehr schön, auch für die Kinder die sich richtig austoben konnten.

Das gibt Vertrauen für die nächsten Touren !
 

Innen ist er ausgeräumt, die Scheiben sind raus, jetzt wird abgebaut

Es war einmal ein Gebirgstal in der Zentralschweiz.........

feinste Maschinenbautechnik - die Handbremsemechanik

Auf der Suche nach einer schnelleren Hinterachse bin ich auf einen Bus gestoßen der verschrottet wird. Der Bus steht in der Schweiz. Als Gegenleistung habe ich meine Hilfe beim Abwracken der Karosserie zugesagt. Es war einmal ein Gebirgstal in der Zentralschweiz......... feinste Maschinenbautechnik - die Handbremsemechanik eines O 302
Der Bus hatte eine Karosserie von Ramseier & Vetter

 der Verfasser vor dem Cabrio

das Dach ist ab, die Hinterachse ist raus

3 Schweizer vor einen Wrack....

 der Verfasser vor dem Cabrio das Dach ist ab, die Hinterachse ist raus 3 Schweizer vor einen Wrack....

Abbau mit dem Schneidbrenner

das Ende in der Schrottmulde

letzte Rauchzeichen.....

Abbau mit dem Schneidbrenner das Ende in der Schrottmulde letzte Rauchzeichen eines sterbenden Busses.....
  verladene Teile wie : Achse - Zusatztank - Instrumente ect. verladene Teile wie : Achse - Zusatztank - Instrumente ect.

01/2003 Unser aktuelles Projekt: Unser Bus muss schöner werden !


und so ungefähr  soll er fertig aussehen, oben ein Opel britisch Telekom Grau und unten VW Tukanblau !!!
Auch hier haben wir Entwürfe über Entwürfe gemacht, es waren so cirka 200, mit verschiedenen Farben
und Verläufen.

Unser Sohn Tim hilft beim Demontieren der Anbauteile

die Stoßstange ist bereits abgebaut-- einen orginal Frontgrill suchen wir noch dringend !!!!

Am 31.01.2003 haben wir unseren Bus beim Lackierer abgegeben

Unser Sohn Tim hilft beim Demontieren der Anbauteile die Stoßstange ist bereits abgebaut-- einen original Frontgrill suchen wir noch dringend !!!! Am 31.01.2003 haben wir unseren Bus beim Lackierer abgegeben

Die bereits angeschliffene Busfront, gut zu sehen das Polizeigrün aus jungen Jahren beim Bundesgrenzschutz.

Die verblechten Seitenscheiben müssen mehrmals gespachtelt und geschliffen werden.

auf der rechten Seite wird gerade der Füller  gespritzt

Die bereits angeschliffene Busfront, gut zu sehen das Polizeigrün aus jungen Jahren beim Bundesgrenzschutz. Die verblechten Seitenscheiben müssen mehrmals gespachtelt und geschliffen werden. auf der rechten Seite wird gerade der Füller gespritzt

auf der rechten Seite wird gerade der Füller  gespritzt

Stand der Arbeiten am 11.02.03

die linke Seite ist vorbereitet auf der rechten Seite wird gerade der Füller gespritzt Stand der Arbeiten am 11.02.03

Stand der Arbeiten am 11.02.03

unnötige Öffnungen sind verschlossen worden

unnötige Öffnungen sich verschlossen worden

Stand der Arbeiten am 11.02.03 unnötige Öffnungen vom Vorbesitzer sind verschlossen worden unnötige Öffnungen vom Vorbesitzer sind verschlossen worden

Die erste Seite ist grau !!!!!

ich denke der Farbton ist richtig ausgewählt

8 Liter graue Fabre werden es am Ende sein....

Die erste Seite ist grau !!!!! ich denke der Farbton ist richtig ausgewählt 8 Liter graue Farbe werden es am Ende sein....

die Front bis zur Grenze ans zukünftige Blau lackiert

Geschliffene Kleinteile ......

die Front bis zur Grenze ans zukünftige Blau lackiert abgeklebte Frontscheiben Geschliffene Kleinteile ......

Hier geht es weiter mit dem Busabenteuer --> Seite 2